Bundesliga live

Im Zuge unserer Partnerschaft bekamen wir von Hannover 96 siebzig Freikarten für das Heimspiel gegen Mainz 05 zur Verfügung gestellt. So trafen wir uns am Samstag, den 27.4.19 mit Schülerinnen und Schülern und Familien in der HDI-Arena in Hannover und wurden Zeugen eines spannenden Spieles. Wir unterstützten die Spieler lautstark, freuten uns am Ende über einen 1:0-Heimsieg und fuhren glücklich und voller schöner Eindrücke zurück in den Harz.

Comiclesung im Bündheimer Schloss

Am 07.11.2018 waren die vierten Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule im Bündheimer Schloss zur einer Comiclesung.

Um 9.00 Uhr gingen wir bei schönstem Herbstwetter zum Schloss.
Gemeinsam mit den 4. Klassen der anderen Bad Harzburger Schulen warteten wir gespannt auf den Beginn der Lesung.

Der Autor, Thomas Dahms, stellte sich um 10.10 Uhr vor. Er erzählte wie die Zeit früher war.
Dann durfte Nico aus der 4b Heinrich IV. darstellen. Er sollte sich auf einen „Thron“ setzen.

Auch andere Schülerinnen und Schüler durften Ritter oder Heinrichs Mutter spielen.
Herr Dahms hat uns dann die Geschichte vom jungen Heinrich und dem Bau der Harzburg erzählt und wir durften uns dazu den Comic anschauen.

Die Lesung hat uns allen sehr gut gefallen.

 

Autoren: Felina, Jannik und Alexander (Klasse 4a)

 

 

 

 

                                                                      

Aktion „Gelbe Füße“ mit der Bad Harburger Polizei

Am 16.08.2018 und 17.08.2018 kam Herr Wiggert von der Polizei Bad Harzburg zu uns in die Schule.

Am 16.08.2018 waren wir mit der ersten und zweiten Klasse in Westerode im Umkreis der Schule unterwegs. 
Wir haben an ausgewählten Stellen gelbe Füße auf den Fußweg gesprüht, damit die Kinder hier sicher die Straßen überqueren können.

Am 17.08.2018 haben die Klassen 1a und 1b in Bad Harzburg im Umkreis der Schule die gelben Füße gesprüht.

Für alle Kinder gab es zum Abschluss noch Infomaterialien sowie einen tollen Sticker.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei Bad Harzburg für die Unterstützung!

Autorin: Meike Schatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung 2018

Einschulung 2018

 

Der 11. August 2018 war an unserer Schule ein ganz besonderer Tag, denn erstmals wurden gemeinsam die neuen Erstklässler der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Außenstelle Westerode eingeschult. Begleitet von ihren Familien und ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen trafen sich zunächst viele ABC-Schützen in der Liebfrauenkirche zu einem ökumenischen Gottesdienst.

Um 10.00 Uhr eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Frau Köthe die gemeinsame Einschulungsfeier in der festlich geschmückten Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule. Nach einer kurzen Begrüßung erzählte die kommissarische Schulleiterin Frau Pietscher  unseren Schulanfängern eine Mutmach-Geschichte über den Löwen Leo.

Anschließend trommelte Frau Busse mit den Viertklässlern zu dem Lied „Wir sind Kinder einer Welt“. Unter Leitung von Frau Marek erfreute die 4. Klasse das Publikum mit einem wunderschönen sportlichen Zirkusprogramm.

Am Ende des sehr gelungenen Einschulungsprogramms überreichte Frau Pietscher jedem Erstklässler einen Mutmachlöwen. Von den Paten aus den 4. Klassen erhielten die Schulanfänger ein Lesezeichen.

Die Kinder aus Westerode fuhren mit ihrer Lehrerin Frau Schatz auf einem toll geschmückten Treckeranhänger zu ihrer Schule und erhielten dort ihre Schultüten.

Die Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule gingen dann mit ihren Lehrerinnen Frau Elzner (1a) und Frau Wolf (1b) in ihre Klassenräume, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten und ihre Schultüte bekamen.

Währenddessen gab es für die Familien und Freunde ein tolles Kuchenbuffet des Fördervereins in der Pausenhalle.

Ein großes Dankeschön möchten wir allen Organisatoren und Mitwirkenden für die tolle Einschulung sagen.

Wir wünschen allen neuen Schüler/innen der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Außenstelle Westerode ein erlebnisreiches und tolles erstes Schuljahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerhart-Hauptmann-Grundschule
Wichernstraße 7, 38667 Bad Harzburg

Telefon: 05322-4558,
Fax: 05322-54844

ghauptmannschule@gmx.de
http://www.gs-gerhart-hauptmann.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok