Ausflug nach Halberstadt

Die 3. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule sind am 08.06.2017 mit dem Zug nach Halberstadt gefahren. Am Bahnhof stiegen wir in die bunte Kinderstraßenbahn. Ein Stadtführer erzählte uns auf der Fahrt durch Halberstadt viel Wissenswertes über diese Stadt und zeigte uns wichtige Bauwerke.

Danach gingen wir in das Museum Heineanum, wo  Frau Winkelmann uns bereits erwartete. Nach einem kurzen Picknick im Garten wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe sah sich die Ausstellung über die verschiedenen Vögel an, während die zweite Gruppe unter der Anleitung von Chistine einen Eulenfangbecher bastelte. Anschließend tauschten die Gruppen.

Nachdem alle  Kinder im Museum fertig waren, gingen wir durch die Stadt zum Bahnhof zurück. Dabei mussten wir uns ganz schön beeilen, weil Frau Elzner dort für alle Kinder eine leckere Halberstädter Bockwurst oder Geflügelwurst mit Brötchen bestellt hatte.

Fußlahm aber gestärkt traten wir nun die Heimreise mit unserem Zug an. Als wir dann wieder am  Bahnhof in Bad Harzburg eingefahren sind, warteten unsere Eltern schon dort auf uns.

Autoren: Nicole und Alessandro aus der Klasse 3a geschrieben.