Herbstausflug zum Vienenburger See

Am Donnerstag, 21.9.2017, haben die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zum Vienenburger See gemacht.

Wir sind zu Fuß zum Bahnhof gegangen und dann mit dem Zug nach Vienenburg gefahren. Dort mussten wir nur über eine Brücke gehen und schon waren wir am See.

Das Wetter war sehr schön. Am See konnten wir viel entdecken: Wir suchten nach Blättern und Früchten von Bäumen, untersuchten die Rinde der Bäume und beobachteten Tiere. Auch Angler haben wir getroffen. Außerdem haben wir auf dem Spielplatz gespielt und ein Picknick gemacht.

Die Spezialaufgabe war nicht einfach: Wir mussten einen Stein suchen, der genauso viel wiegt wie eine Tafel Schokolade (100g). Am nächsten Tag haben wir die Steine in der Schule mit einer Balkenwaage gewogen. Tatsächlich hatten Hanna, Katharina und Lenya einen genau 100g schweren Stein gefunden.

Auch unsere Blätter und Früchte haben wir genauer angeschaut. Es gab Blätter von Eiche, Linde, Ahorn, Buche und Erle.

Der Ausflug war toll und hat Spaß gemacht.

Autoren: Hanna, Moritz und Finja (3a) mit Frau Busse

 

 

 

   

 

 

 

  

 

   

 

Gerhart-Hauptmann-Grundschule
Wichernstraße 7, 38667 Bad Harzburg

Telefon: 05322-4558,
Fax: 05322-54844

ghauptmannschule@gmx.de
http://www.gs-gerhart-hauptmann.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok