Vor der Einschulung
Viele Informationen finden Sie auf den Seiten des Landes Niedersachsen (hier).

Vielen Eltern fehlen aber rund um den Schuleintritt vor allem Informationen zur Betreuung:

Hier grobe Übersicht:

Aufsicht während des Unterrichts = 4 Stunden am Tag
Mit dem Schuleintritt geht die Aufsichtspflicht für den Zeitraum des Unterrichts auf die Schule über. Das sind in der ersten Klasse an vier Tagen 4Stunden, an einem Tag 5 Stunden.

Dieses “Betreuungsangebot” reicht vielen berufstätigen Eltern natürlich nicht aus.

Betreuung= 5 h am Tag (kostenlos)
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind für die “Betreuung” anzumelden. Damit ist der Zeitumfang von 5 Stunden am Tag abgedeckt. Dies nennt sich verlässliche Grundschule. In der 5. Stunde werden die fest angemeldeten Kinder betreut. Sie können meist spielen oder kreativ werden.
Für unsere Standorte bedeutet das 8:45 Uhr- 12:45 Uhr
und in Westerode 7:50 Uhr bis 12:50 Uhr.
Die Betreuung wird von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen übernommen.

PerLe (persönliche Lernzeit)  Mo-Do bis 14:30 Uhr (kostenlos)
Die Gerhart-Hauptmann-Schule hat die Not vieler Familien erkannt und zum Schuljahr 2022/2023 die PerLe eingeführt. Fest angemeldete Kinder haben nach der Betreuungsstunde noch Zeit etwas zu essen (kalt, von zu Hause mitgebracht) und ihre Hausaufgaben zu machen. Dabei werden sie von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen beaufsichtig.

Ganztag
Die Gerhart-Hauptmann-Schule hat sich auf den Weg gemacht, zukünftig Ganztagsschule zu werden. Wenn es soweit ist, müssen Eltern wissen, dass in den Ferien aller Voraussicht nach keine oder nur eingeschränkt Betreuung stattfindet. Das Ganztagsangebot wird kostenlos sein.

Hort (kostenpflichtig)
Die Stadt Bad Harzburg stellt einige Hortplätze zur Verfügung. Dafür müssen Sie ihr Kind frühzeitig (am besten mit Anmeldung in den Kindergarten) anmelden. Angemeldete Schulkinder gehen im Anschluss an den Unterricht in den Hort, bekommen dort ein warmes Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben betreut und haben ein weiteres Angebot bis in den späten Nachmittag. Die Ferien sind bis auf die Schließzeiten ebenfalls abgedeckt. In der Wichernstr. befindet sich der Hort im Haus, in Westerode gibt es eine Gruppe im Haus und eine Gruppe in der Kita Hasenwinkel.
Weitere Informationen finden Sie bei der Stadt Bad Harzburg als Träger der Horte (hier)

Anmeldung zur Einschulung
Formular>

Anmeldung zur Betreuung in der fünften Stunden (für Kinder der ersten und zweiten Klasse)