Einschulung 2018

Der 11. August 2018 war an unserer Schule ein ganz besonderer Tag, denn erstmals wurden gemeinsam die neuen Erstklässler der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Außenstelle Westerode eingeschult. Begleitet von ihren Familien und ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen trafen sich zunächst viele ABC-Schützen in der Liebfrauenkirche zu einem ökumenischen Gottesdienst.

Um 10.00 Uhr eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Frau Köthe die gemeinsame Einschulungsfeier in der festlich geschmückten Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule. Nach einer kurzen Begrüßung erzählte die kommissarische Schulleiterin Frau Pietscher  unseren Schulanfängern eine Mutmach-Geschichte über den Löwen Leo.

Anschließend trommelte Frau Busse mit den Viertklässlern zu dem Lied „Wir sind Kinder einer Welt“. Unter Leitung von Frau Marek erfreute die 4. Klasse das Publikum mit einem wunderschönen sportlichen Zirkusprogramm.

Am Ende des sehr gelungenen Einschulungsprogramms überreichte Frau Pietscher jedem Erstklässler einen Mutmachlöwen. Von den Paten aus den 4. Klassen erhielten die Schulanfänger ein Lesezeichen.

Die Kinder aus Westerode fuhren mit ihrer Lehrerin Frau Schatz auf einem toll geschmückten Treckeranhänger zu ihrer Schule und erhielten dort ihre Schultüten.

Die Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule gingen dann mit ihren Lehrerinnen Frau Elzner (1a) und Frau Wolf (1b) in ihre Klassenräume, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten und ihre Schultüte bekamen.

Währenddessen gab es für die Familien und Freunde ein tolles Kuchenbuffet des Fördervereins in der Pausenhalle.

Ein großes Dankeschön möchten wir allen Organisatoren und Mitwirkenden für die tolle Einschulung sagen.

Wir wünschen allen neuen Schüler/innen der Gerhart-Hauptmann-Schule und der Außenstelle Westerode ein erlebnisreiches und tolles erstes Schuljahr.