GHS for future – Projektwoche

Einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisteten die Schülerinnen und Schüler der GHS im Rahmen der Projektwoche vom 24. bis 27. Juni 2019.

In zahlreichen Projekten wurden in dieser Zeit das Thema aufbereitet und Beiträge für das große Schulfest am Nachmittag des 27.6. vorbereitet.

Die ersten Klassen beschäftigten sich mit der Aufgabe des Regenwurms für den Kompostiervorgang. Eindrucksvoll war in großen Gläsern sichtbar, wie Regenwürmer die Erde umschichten.

Im zweiten Jahrgang waren Müll, Recycling und Upcycling die Themen der Woche. Die Kinder lernten, den Müll richtig zu trennen und stellten Gegenstände aus Müll her.

Die 3. und 4. Klassen bauten ein Insektenhotel für kleine Krabbeltiere und beschäftigten sich in Theorie und Praxis mit dem Thema „Klima und Klimaschutz“. Ein informativer Flyer wurde entworfen. Eine weitere Schülergruppe beschäftigte sich mit „klimafreundlichem“ Einkaufen. Hier geht es schon bei der Verpackung los. Mit dem Bügeleisen, Baumwollstoff und Bienenwachs stellten die Schülerinnen und Schüler Bienenwachstücher zur klimaneutralen und umweltschonenden Verpackung von Lebensmitteln her. Bienenwachstücher und bedruckte Stoffbeutel wurden beim Schulfest gewinnbringend verkauft.

Eine Projektgruppe kümmerte sich direkt um die Umgebung der Schule und sammelte dort Müll ein. Durch Upcycling entstanden im Anschluss unter anderem kleine Portmonees aus Milchtüten.

Auch für kulturelle Beiträge beim Schulfest wurde mit einer Modenschau aus Zeitungskleidern und den musikalischen Beiträgen des Projekts „Singen für das Klima“ gesorgt.

Der Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule unterstützte das Schulfest mit einem Buffet. Bei einem Spendenlauf wurden viele Runden gelaufen und damit Geld für den Förderverein gesammelt. Das Fest bei strahlendem Sonnenschein war ein großer Erfolg.