Weihnachtskonzert 19.12.2018

Gelungene Premiere

Seit vielen Jahren treffen sich in der Vorweihnachtszeit alle Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule und ihre Lehrerinnen und Lehrer freitags in der Aula, um sich mit Liedern, Gedichten und kleinen Geschichten auf das bevorstehende Adventswochenende bzw. die Weihnachtsferien einzustimmen. In diesem Jahr sollte die Aufführung kurz vor den Ferien aber in einem größeren Rahmen stattfinden, damit auch Eltern, Geschwister und andere Interessierte daran teilnehmen können. So kam es dazu, dass am 19.12.2018  von 16 bis 17 Uhr unser erstes Weihnachtskonzert in der Lutherkirche stattfinden sollte.

Im Vorfeld hatten alle Lehrkräfte mit ihren Klassen Beitrage erarbeitet, die sie probeweise freitags in der Aula vorstellten. Die Musiklehrer studierten im Rahmen des Musikunterrichts verschiedene Weihnachtslieder für das Konzert ein, sodass alle Kinder diese mitsingen konnten. Auch der Schulchor unter der Leitung von Frau Köthe brachte ein eigenes Programm zu Gehör. Selbst die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Goslar, die im Rahmen des Drehtürmodells an der GHS Keyboard-, Klavier-, Gitarren- oder Flötenunterricht erhalten, übten mit ihren Musiklehrerinnen und –lehrern weihnachtliche Stücke für das Konzert ein. So konnten wir aus der Vielzahl von Beiträgen der Klassen, des Schulchores und der Musikschule ein ca. 1stündiges Programm für unser erstes Weihnachtskonzert zusammenstellen, durch das einige Mädchen und Jungen der 4. Klassen führten. Unsere damals noch kommissarische /neue ??? Schulleiterin Frau Pietscher begrüßte in Ihrer Rede alle Anwesenden, wünschte allen Mitwirkenden viel Erfolg und gutes Gelingen und bedankte sich besonders bei der Luthergemeinde für die Bereitstellung der Kirche und bei den Musiklehrern der Musikschule Goslar für ihre tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss an das Konzert hatte der Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule für heiße Getränke und einen kleinen Imbiss vor dem Haus der Kirche gesorgt.

Da diese Premiere sowohl von allen Beteiligten als auch den Zuhörern als „gelungen“ eingeschätzt wurde, wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Kerstin Elzner