ADAC Fahrrad-Turnier

ADAC Fahrradparcours am 22.8.

Am 22.8. 2019 fand zum 9. Mal der ADAC Fahrradparcours für die 3. und 4.Klassen auf den Schulhof statt. Dabei ging es nicht in erster Linie um Wettbewerb sondern um einen sichereren Umgang mit dem Fahrrad. Durchfallen konnte man nicht. Wie immer stellte der Motor-Sport-Club Langelsheim e.V. im ADAC  das Material zum Aufbau des Parcours zur Verfügung. Der Parcours sah wie folgt aus: Nach dem Start ging es über ein schmales Rollbrett, gefolgt  von einem Rechtskreisel. Dort musste eine Kette mit der rechten Hand festgehalten und ein Kreis gefahren werden. Danach folgte ein aus Hütchen gebautes S, das durchfahren werden musste. Am Ende stand der Linkskreisel, Kette in der linken Hand, an. Danach ging es über das Schrägbrett zum Fahrbahnwechsel links. Auf einem gekennzeichneten Streckenabschnitt musste über die linke Schulter geschaut werden und dort eine Zahl auf einem Ständer erkannt werden. Diese Zahl musste später dem „Prüfer“ genannt werden. Danach sollten die Schüler einen Fahrbahnwechsel mit Handzeichen links durchführen. Als Letztes stand der Slalomkurs an. Dieser musste auf Zeit durchfahren werden und endete mit einer punktgenauen Bremsung, ohne dass eine Querstage herunter fiel.

Drei Tage wurde fleißig geübt. Dann wurde es ernst. Drei „Prüfer“ vom MSC Langelsheim nahmen den Kurs ab. Aufgeregt standen die Radfahrer am Start, aber glücklicherweise klappte alles reibungslos. Am Ende bekam jeder Fahrer ein ADAC Lineal, eine Süßigkeit und eine Urkunde. Die jeweils drei besten Jungen und Mädchen der einzelnen Klassenstufen bekamen zusätzlich eine Siegerurkunde.

Nächstes Jahr findet der ADAC-Parcours am 3.09.2020 statt.