Fahrradprüfung

Fahrradprüfung am 21.6.2019

Am 21.6. fand zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder eine Fahrradprüfung für die vierten Klassen auf den Straßen rund um die Gerhart-Hauptmann-Grundschule statt. Am 17.6. begannen die Schüler/innen mit Fahrübungen auf dem Schulhof. Am 18.6. kamen zuerst zwei Beamte der Polizeidienststelle Bad Harzburg  und überprüften die Fahrräder der Prüflinge. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekamen alle Fahrräder eine Prüfplakette. Danach wurde schon abschnittsweise auf der Straße geübt. Am 20.6. ging es dann auf die Straße. Mit Hilfe einiger Eltern und Großeltern, die an kritischen Punkten standen, wurde mehrmals die komplette Prüfungsstrecke abgefahren. Gestartet wurde am vorderen Lehrerparkplatz an der Wichernstraße, von dort ging es weiter zur Ecke Reischauerstraße. Dort mussten die Schüler/innen links abbiegen und die Reischauerstraße bis zur Scheiberhauerstaße hoch fahren. An der Kreuzung wurde rechts abgebogen, und es ging bis zur Straße Amtswiese. Dort wurde rechts in die Amtswiese abgebogen. Auf der Amtswiese fuhren die Teilnehmer bis zur Fußgängerbrücke zum Wichernhaus, wo sie anhalten und absteigen mussten. Nachdem sie ihr Fahrrad über die Brücke geschoben hatten, starteten sie wieder am Wendehammer vor dem Wichernhaus. An der Einmündung zur Reischauerstraße bogen sie rechts ab, fuhren wieder die Reischauerstraße hoch bis zur Kreuzung Scheiberhauerstraße, bogen links ab fuhren noch 50 m bis Höhe Schulgrundstück und hielten an. Dort war das Ende der Prüfungsstrecke. Alles klappte schon fast reibungslos. Am 21.6. wurde es dann ernst. Die Prüfung stand an. Alle Lehrer und Helfer standen auf ihren Posten. Aufgeregt standen die Prüflinge am Start. Im Abstand von zwei Minuten wurde gestartet. Eine Runde wurde gefahren. Es klappte hervorragend: Alle Prüflinge  schafften die Fahrradprüfung. Ein tolles Ergebnis.

Im Jahr 2020 findet die Fahrradprüfung auf derselben Strecke statt.