Schulsozialarbeit

Liebe Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Gäste,

mein Name ist Lasley Ann Hanke und ich bin seit dem 01. Dezember 2021 als Schulsozialarbeiterin an der Gerhart- Hauptmann Schule tätig.

Schulsozialarbeit oder auch Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung genannt, hat viele Aufgaben und bietet viele Möglichkeiten zu einem guten Miteinander an der Schule beizutragen:

Was ist Schulsozialarbeit?

  • Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot
  • Es unterstützt, berät und bietet Hilfen an
  • Grundlagen der Schulsozialarbeit bilden das SGB VIII ( Kinder- und Jugendhilfegesetz ) und das Niedersächsische Schulgesetz

Meine Aufgaben sind:

  • Beratungen für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften
  • Hilfen bei der Lösung von Konflikten, bei Sorgen und Nöten
  • Vermittlung und Begleitung zu weiteren Hilfsangeboten (z.B. Beratungsstellen…)

Unsere Gespräche sind freiwillig und vertraulich!

Erreichbarkeit:

Bisher war ich Hauptsächlich im Haupthaus in Bad Harzburg zu finden. Zukünftig werde ich jeden Mittwoch auch in Westerode sein.

Ich freue mich über einen regen Kontakt und Austausch.

Viele Grüße

Lasley Ann Hanke